Skip to content

bellicon ON AIR

Livestream

Entwicklung und Umsetzung eines Livestreams für Minitrampolin Workouts. Als Marketingkampagne

Livestream

Die Idee

Das bellicon Minitrampolin ist ein Produkt, das man erleben muss, um seine Vorteile zu verstehen. Wenn man einmal auf einem bellicon gestanden hat, wird klar, dass es nie wieder ein anderes Trampolin sein wird. Ich habe mich gefragt, wie ich Kunden die Sicherheit, Stabilität und das Wohlfühlen auf dem bellicon Minitrampolin näherbringen kann, ohne dass sie selbst auf dem Trampolin stehen müssen. Das Livestreaming war die Lösung: Es zeigt Kunden in Echtzeit, wie gut und hochwertig das Produkt ist und gibt einen ehrlichen Einblick. Durch die Veröffentlichung auf YouTube ist es zudem eine kosteneffektive Werbemöglichkeit. Kunden, die noch kein bellicon besitzen, können sich von der hohen Qualität des Minitrampolins überzeugen und erhalten im Falle eines Kaufs auch noch eine kostenlose Anleitung für ihr Training.


Die Umsetzung

Es war ein ungewisser Start, als wir im September 2019 mit unserem ersten Livestream begannen. Wir hatten nur wenig Equipment und keine Ahnung, was alles möglich war. Unser erstes Ziel war es, 3 Trainingsslots (Health, Jumping und Jumping Advanced) anzubieten. Wir hatten das Equipment getestet und es funktionierte einwandfrei, aber dann, einen Tag vor dem groß angekündigten Stream, ging plötzlich nichts mehr. 

Mein Kollege Alex und ich arbeiteten die ganze Nacht durch, um das Problem zu lösen und endlich, um 1 Uhr morgens, lief alles wieder einwandfrei. Der Stream selbst war ein voller Erfolg mit rund 3.000 Zuschauern. Wir stellten die 3 einzelnen Workouts nach dem Livestream auf YouTube, die in den letzten 3 Jahren zusammen 600.000 Views erzielt haben. 
Schnell wurde uns klar, dass wir den Livestream noch deutlich verbessern konnten. Wir hatten eine Kamera, mittelmäßigen Ton und eine Location mit Potenzial für die Zukunft. Also begannen wir damit, den Stream zu optimieren. Wir fügten eine zweite Kamera hinzu, verbesserten den Ton und behielten die ausbaufähige Location bei. Dann kam der Lockdown und wir sahen das volle Potenzial von Livestreams. 
Jeden Abend von Montag bis Freitag streamten meine Kollegen Alex, Nadine und ich mit immer wechselnden Trainern im Studio. Wir fügten sogar eine Live-Chat-Funktion hinzu, damit die Zuschauer direkt mit den Trainern kommunizieren konnten. Das war ein riesiger Erfolg und ermöglichte es uns, unsere Kunden besser kennenzulernen. Die Zuschauer teilten sogar private Details mit uns und unsere Trainer waren plötzlich in den Wohnzimmern der Leute. Täglich erhielten wir Kommentare, in denen uns gedankt wurde, dass wir den Zuschauern den Tag verschönern und dass sie sich jeden Tag auf dieses Event freuten, da sie wegen des Lockdowns nicht nach draußen durften.


Das Livestreaming hat sich als eine effektive und kosteneffiziente Methode herausgestellt, um das bellicon Minitrampolin zu vermarkten und die Interaktion mit unseren Kunden zu steigern. Durch die Optimierung des Livestreams konnten wir den Zuschauern noch mehr Nutzen bieten und die Interaktion noch weiter steigern. Der Lockdown hat uns gezeigt, dass wir mithilfe von Livestreams das Gefühl eines Gruppentrainings trotzdem online anbieten können. Insgesamt war das Livestreaming ein voller Erfolg, da es uns ermöglicht hat, unsere Kunden besser kennenzulernen und die Verkäufe anzukurbeln.