bellicon ON AIR
Livestream
Entwicklung und Umsetzung eines Livestreams für Minitrampolin Workouts. Als Marketingkampagne
Die Idee
Das bellicon Minitrampolin ist ein Produkt, das man erleben muss, um seine Vorteile zu verstehen. Wenn man einmal auf einem bellicon gestanden hat, wird klar, dass es nie wieder ein anderes Trampolin sein wird. Ich habe mich gefragt, wie ich Kunden die Sicherheit, Stabilität und das Wohlfühlen auf dem bellicon Minitrampolin näherbringen kann, ohne dass sie selbst auf dem Trampolin stehen müssen. Das Livestreaming war die Lösung: Es zeigt Kunden in Echtzeit, wie gut und hochwertig das Produkt ist und gibt einen ehrlichen Einblick. Durch die Veröffentlichung auf YouTube ist es zudem eine kosteneffektive Werbemöglichkeit. Kunden, die noch kein bellicon besitzen, können sich von der hohen Qualität des Minitrampolins überzeugen und erhalten im Falle eines Kaufs auch noch eine kostenlose Anleitung für ihr Training.
Die Umsetzung
Es war ein ungewisser Start, als wir im September 2019 mit unserem ersten Livestream begannen. Wir hatten nur wenig Equipment und keine Ahnung, was alles möglich war. Unser erstes Ziel war es, 3 Trainingsslots (Health, Jumping und Jumping Advanced) anzubieten. Wir hatten das Equipment getestet und es funktionierte einwandfrei, aber dann, einen Tag vor dem groß angekündigten Stream, ging plötzlich nichts mehr.
Das Livestreaming hat sich als eine effektive und kosteneffiziente Methode herausgestellt, um das bellicon Minitrampolin zu vermarkten und die Interaktion mit unseren Kunden zu steigern. Durch die Optimierung des Livestreams konnten wir den Zuschauern noch mehr Nutzen bieten und die Interaktion noch weiter steigern. Der Lockdown hat uns gezeigt, dass wir mithilfe von Livestreams das Gefühl eines Gruppentrainings trotzdem online anbieten können. Insgesamt war das Livestreaming ein voller Erfolg, da es uns ermöglicht hat, unsere Kunden besser kennenzulernen und die Verkäufe anzukurbeln.