Skip to content

Konfigurator

Zum Ermitteln von Seilringstärken


Bellicon Minitrampoline können den Bedürfnissen der Kunden angepasst werden. Das zentrale Element des bellicon ist die Anpassung der Seilringstärke, die in fünf verschiedenen Stärken verfügbar ist. Die Auswahl der geeigneten Seilringstärke basiert auf verschiedenen Aspekten. Ich habe das System jedoch vereinfacht und eine Methode entwickelt, mit nur drei gezielten Fragen die ideale Seilringstärke zu ermitteln.
seilringe

Der Zustand

Die Bestimmung der passenden Seilringstärke für Kunden war bislang hauptsächlich auf Erfahrungswerte während einer persönlichen Beratung im Showroom beschränkt. Hierbei wurde das Gewicht und eventuelle Vorerkrankungen des Kunden berücksichtigt, während dieser verschiedene Seilringstärken testete, bis die optimale Stärke gefunden war. Allerdings stellte sich heraus, dass verschiedene Berater bei nur den grundlegenden Informationen des Kunden unterschiedliche Empfehlungen aussprachen. Auch online erhielten Kunden lediglich eine Richtlinie anhand ihres Gewichts und Trainingslevels. Als meine Aufgabe sah ich es daher an, einen Prozess zu entwickeln, der auf Daten basiert und unabhängig von persönlichen Empfindungen die richtige Seilringstärke für den Kunden ermittelt.


Die Vorbereitung

Mein erster Schritt war, die Frage zu stellen: „Welche Faktoren sind tatsächlich relevant für eine korrekte Auswahl?“ Daraus ergaben sich folgende Aspekte:
 
– Gewicht 
– Alter 
– Persönliches Trainingsziel 
– Körperliche Beschwerden 
– Persönliches Fitnesslevel 
– Präferierte Trainingsmethode des Kunden 

Nachdem ich diese Aspekte in Gesprächen mit Kollegen identifiziert hatte, stellte ich sie auf den Prüfstand, um sicherzustellen, dass sie alle relevant sind.


Faktoren Analyse

Wichtige Faktoren 
Das Gewicht des Kunden ist ein wichtiger Faktor, um die Ausgangsbasis für die passende Seilringstärke zu ermitteln. Da schwerere Personen tiefer in die Matte eintauchen, benötigen sie in der Regel stärkere Seilringe. 

Das persönliche Trainingsziel des Kunden ist ebenfalls von Bedeutung. Die meisten Kunden haben bereits konkrete Vorstellungen, warum sie sich ein bellicon Minitrampolin anschaffen möchten. Dies kann beispielsweise das Abnehmen mit Spaß, die Linderung von Schmerzen, Entspannung oder die Verbesserung der Fitness sein. 

Die Linderung von körperlichen Beschwerden ist einer der größten Vorteile des bellicon Minitrampolins, daher ist es von entscheidender Bedeutung, diesen Faktor bei der Auswahl der richtigen Seilringstärke zu berücksichtigen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.


Nicht wichtige Faktoren
Das Alter allein ist kein guter Indikator für das Fitnesslevel eines Kunden. Es gibt fitte 90-jährige Menschen und weniger fitte 20-jährige Menschen. Das Alter wurde daher nicht als wichtiger Faktor bei der Auswahl der Seilringstärke berücksichtigt. 

Das persönliche Fitnesslevel wurde anhand des Trainingsziels und der körperlichen Beschwerden des Kunden ermittelt und als Faktor bei der Auswahl der Seilringstärke berücksichtigt. Wenn ein Kunde keine körperlichen Beschwerden hat, ist davon auszugehen, dass er fit ist oder fit sein kann. Die Selbstbeurteilung des eigenen Fitnesslevels kann fehlerhaft sein, daher wurde dieser Faktor nicht berücksichtigt. 

Beim Kauf des bellicon Minitrampolins weiß der Kunde noch nicht, welche präferierte Trainingsmethode er hat. Es ist jedoch wichtig, herauszufinden, welches Ziel der Kunde erreichen möchte, um ihm dabei zu helfen.


Die Umsetzung

Durch meine Entwicklung einer Rechnungsmethode ist es nun möglich, die passende Seilringstärke für den Kunden zu berechnen. Hierbei bildet das Gewicht die Basis für die Seilringstärke, von der jedoch nur nach oben abgewichen werden darf. Anschließend werden das persönliche Trainingsziel sowie eventuelle körperliche Beschwerden genutzt, um die Grundseilringstärke gegebenenfalls noch weiter anzupassen.
4-schritte-zum-seilring
schritt-1_gewicht
schritt-2_ziel
schitt-3_gesundheit
schritt-5_staerke-waehlen